Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 12:14 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:09
Beiträge: 34510
mit freundlichen Grüssen

Corry Ladda

http://www.tiere-in-not.de



Der Inhalt dieser Mail wurde ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt weitergeleitet. Ich hafte nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernehme keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die über meinen Verteiler verbreiteten Informationen sind die Inhaber der Mailanschriften, die die Weiterverteilung des Informationsgehaltes über meinen Verteiler im Internet veranlasst haben. Weitere Verteilungen dieser Nachricht durch Übernahme in diverse Internetforen, angeschlossene Verteiler u. ä., sind mit dem vorgenannten Absatz zu versehen und unterliegen in der Haftungspflicht der Personen, die diese Information ungeprüft weitergeben.


Von: Menschen Tiere Werte e.V. [mailto:info@menschen-tiere-werte.de]
Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2013 09:08
An: Menschen Tiere Werte e.V.
Betreff: DÄNEMARK - kein Urlaubsland für Hundebesitzer

DÄNEMARK - kein Urlaubsland für Hundebesitzer

Für alle, die nicht wissen, wie es mit dem Hundegesetz in Dänemark aussieht haben wir aktuelle Meldungen, dann das Gesetz selbst aber auch Reaktionen von Menschen, die die betroffenen Rassen halten oder gezüchtet haben, zusammengefasst.

http://menschen-tiere-werte.de/pages/DAENEMARK2013.pdf

Wer also einen Urlaub dorthin plant sollte es sich genau überlegen; nicht nur, dass in den Sommermonaten Leinenpflicht besteht und Hunde nicht mit in ein Lokal dürfen – bei einem Beissvorfall kann jeder Hund eingezogen und getötet werden.

Ein Beispiel in der PDF ist der Lhasa Apso, auf Seite 10, dem jemand- an einer kurzen Leine- auf der Strasse auf die Pfoten trat; der Hund schnappte; es war ein kleiner Kratzer, der jedoch genäht werden musste, weil die Frau Blutverdünner nahm und die Blutung nicht aufhörte. Bogart wurde eingezogen und getötet, im anschliessenden Prozess, wo die Geschichte mit dem blutverdünnenden Medikametnt erst zur Sprache kam, wurde er "freigesprochen" und für unschuldig erklärt – aber da war er ja bereits tot.


Ein anderes Beispiel, dass medial zur Zeit hohe Wellen schlägt ist der Schäferhund Thor, der einen anderen Hund gebissen hat – nicht schwer – dennoch beschlagnahmt wurde und bereits getötet werden sollte. Einen Tag vor der Spritze wurde er von einem Polizeibeamten gestohlen, der ihn irgendwo sicher unterbrachte und seitdem nach 20 jähriger Berufszeit suspendiert ist. Das zeigt auch, wie schwer es für die Menschen ist, die bei der Umsetzung des Gesetzes mitmachen müssen.

Ja und dann die zahlreichen Beispiele von sog Kampfhunden, die aufgrund ihrer Optik eingeschläfert wurden. Zahlreiche Welpen, der letzte am 24.12.2012 – ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für die Halter (Pako, auf unserem Titel). Seine Eltern waren Staffbullterrier, aber die Polizei behauptete es sei ein Am. Staff und tötete ihn.

Insgesamt sind seit in Krafttreten des Gesetzes im Sommer 2010 über 1.400 Hunde getötet worden.

Das jüngste Beispiel von diesem Jahr: ein Staffbullterrier, der in der Abwesenheit des Halters bei Freunden war. Diese wurden von Nachbarn wegen illegaler Haltung angezeigt, der Hund beschlagnahmt und sofort getötet, noch bevor der Halter die Chance hatte irgendwelche Unterlagen über die Rasse des Hundes zu erbringen.

Einen Kommentar zu diesem Gesetz ersparen wir uns;

unsere Konsequenz: Urlaub in Dänemark – NEIN DANKE!


Menschen Tiere Werte e.V.

_________________
Liebe Grüße,Beate mit Liu Bild und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz ♥ tief im Herzen Bild

Imagine Peace

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr.Ute Blaschke-Berthold




Bild

♥ Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele!♥
( Unbekannt )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 15:39 
Offline
Bonsai-Schäfi-Mama und Peppinator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:30
Beiträge: 6627
habe es weitergeleitet an DK-Urlauber. :kerze

_________________
Grüße von Claudia mit Bild Kachina, BildPeppi, Bild Kira-Lou, Sabah und Amber im Leben. Und Runa, Sam und Bild Findus im Herzen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:58
Beiträge: 125
Dänemark war einmal mein! Urlaubsland.
Ich mag die eingezäunten Hundewälder.Gerade für meine damalige Hündin ,die jagdlich ambitioniert war,war es ideal.

Ich bin mir nicht sicher,ob es nicht früher auch schon rigoros gehandbabt wurde,wenn Hunde entlaufen waren oder in Vorfälle verwickelt.
Ob das dann so an die Öffentlichkeit kam?

_________________
Heike und Binky


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 09:45 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:09
Beiträge: 34510
Ich denke,eher nicht.Sonst wäre Dänemark bei Hundehaltern wohl nicht so beliebt.

_________________
Liebe Grüße,Beate mit Liu Bild und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz ♥ tief im Herzen Bild

Imagine Peace

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr.Ute Blaschke-Berthold




Bild

♥ Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele!♥
( Unbekannt )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 10:04 
Fundhunde bekommen ein kleines Inserat in der Tagespresse und werden nach spätestens 2 Wochen eingeschläfert, wenn sie nicht abgeholt werden.
Das war 2005 schon so, als ich mich das erste Mal wegen der Einreise mit Hund über dänische Bestimmungen informiert habe. Deswegen laufen meine Hunde dort grundsätzlich nicht ohne Handynummer rum. Die Behörden versuchen schon, den Besitzer zu finden.

Ich bin allerdings immer wieder erstaunt, wie viele Urlauber einfach verreisen, ohne sich über die im Urlaubsland herrschenden Bestimmungen zu erkundigen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 10:08 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:09
Beiträge: 34510
Aber wußtest Du,wie schnell Hunde da eingeschläfert werden?Ich meine jetzt nicht die Fundhunde.

_________________
Liebe Grüße,Beate mit Liu Bild und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz ♥ tief im Herzen Bild

Imagine Peace

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr.Ute Blaschke-Berthold




Bild

♥ Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele!♥
( Unbekannt )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 10:22 
Beate hat geschrieben:
Aber wußtest Du,wie schnell Hunde da eingeschläfert werden?Ich meine jetzt nicht die Fundhunde.


Nein .
Mag aber auch daran liegen, dass ich ja nur auf der Insel war, nie auf dem dänischen Festland.
Auf Bornholm wird es keine verbotenen Hunde geben ( habe ausser auf der Fähre :shock: nie einen Listenhund gesehen ) und ich vermute, dass es bei einer Bevölkerungsgröße von ca. 40.000 Einwohnern auf einer 588 km² großen Insel wenig oder wenn kaum bekannte Beissvorfälle gibt.

Ich würde allerdings mit großen Hunden auf den Urlaub verzichten :oops: , das wäre mir wirklich zu unsicher.

Ich habe vergleichsweise mal nach dem schwedischen Hundegesetz geschaut, da heisst es nur :augenroll

Code:
Hundeverordnung:
Laut Auskunft des Swedish Board of Agriculture gibt es keine Verbote, bestimmte Rassen nach Schweden mitzunehmen. In Schweden ist die Haltung von Hunden untersagt:
 •die eine extrem grosse Kampfelust aufweisen
 •die leicht reizbar sind und beissen
 •gegen dir nur mit Mühe ein Angriff abgewehrt werden kann
 •und die dazu tendieren ihr Kampfinteresse gegen Menschen und andere Hunde zu richten


Quelle :
http://www.hunde-im-urlaub.de/component ... e/105.html


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 10:23 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:09
Beiträge: 34510
Anabell,ich habe festgestellt,das die meisten Urlauber das nicht wußten.

_________________
Liebe Grüße,Beate mit Liu Bild und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz ♥ tief im Herzen Bild

Imagine Peace

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr.Ute Blaschke-Berthold




Bild

♥ Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele!♥
( Unbekannt )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 14:24 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:09
Beiträge: 34510
Diskussion zum "Hundegesetz"
Anfang 2013 ist in Dänemark eine umfangreiche Diskussion rund um das seit 2010 bestehende "Hundegesetz" in Gang gesetzt worden. Viele Zeitungen und Fernsehsender berichten aktuell darüber. Mit über 6.000 Ferienhäusern in Dänemark, mehr als die Hälfte hiervon sind besonders haustiergerechte Ferienhäuser, liegt uns dieses Thema ebenfalls sehr am Herzen. Deshalb beschäftigen wir uns sehr intensiv mit diesem Thema und haben volles Verständnis für Ihre Sorgen.



NOVASOL ist schon in der vergangenen Zeit, und insbesondere in den vergangen Tagen, über unsere Zentrale in Dänemark sehr aktiv geworden, um der derzeitigen Praxis entgegenzuwirken.Weiter......


http://www.novasol.de/urlaubswelt/urlau ... -hund.html

_________________
Liebe Grüße,Beate mit Liu Bild und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz ♥ tief im Herzen Bild

Imagine Peace

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr.Ute Blaschke-Berthold




Bild

♥ Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele!♥
( Unbekannt )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 23:34 
Offline
Monsterzwergenbändigertussi
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 23:12
Beiträge: 14533
Wohnort: Gladbeck
Ich denke in diesem Knackpunkt des Zitates liegt der Haken :roll:

Am Beispiel der Hunde „Thor“ macht NOVASOL deutlich, das das Gesetz nicht den Familienhund treffen sollte, sondern gegen Besitzer gerichtet ist, die Ihre Hunde nicht erzogen haben und andere gefährden. Die Auslegung ist von den Politikern nicht in letzter Konsequenz durchdacht worden „Man erschießt doch keine Hunde“.

Es freut mich, daß dieser Reiseveranstalter sich stark macht.
Wir sind früher mit ihm öfter zu hundefreundlichen Zielen gefahren.

_________________
Liebe Grüße von Britta u. Emma


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein Geld für Futter: sich aber einen großen Hund halten
Forum: Tierschutz
Autor: Conny
Antworten: 10
Dänemark streitet über Jagd auf Seehunde
Forum: Tierschutz (Gästebereich)
Autor: Beate
Antworten: 4
Kein Benehmen mehr
Forum: Infos
Autor: Beate
Antworten: 13
Warum es besser ist einen Hundebesitzer als Partner zu haben
Forum: Infos
Autor: Beate
Antworten: 0
NEIN zum Mord an Hunden in Dänemark
Forum: Tierschutz (Gästebereich)
Autor: Beate
Antworten: 143

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Haus

Impressum | Datenschutz