Antwort schreiben

Wütend auf das Veterinäramt

Mo 21. Mär 2016, 08:05

Hallo,

ich muss meinem Ärger einmal Luft lassen. Seit zwei Jahren versuche ich ein Meerschweinchen meiner Gartennachbarn aus dem Keller zu bekommen und auch den anderen Tieren im Haus zu einer artgerechten Unterbringung und einer ordnungsgemäße Pflege zu verhelfen. Im letzten Jahr hatten sie das Schweinie zu einer Nachbarin gegeben, dort hatte ich dann die Gelegenheit ihm die Korkenzieherkrallen und das verfilzte Fell zu entwirren und zu schneiden. Nach mehreren Versuchen hat das Veterinäramt nun reagiert. Leider nicht unbedingt im Sinne des Tierschutzgesetztes. Nachdem ich, wie üblich, vom Veterinäramt keine Informationen bekommen habe, bin ich nochmal zu den Nachbarn. Natürlich waren die sauer und von Einsicht keine Spur. Dann haben sie mir gesagt, dass das Vet.amt da war und das alles in Ordnung wäre. Also daß das Schweinie immer noch alleine im Keller sitzt, wäre in Ordnung. Immerhin hat es eine Wärmelampe bekommen und es würde ja auch regelmäßig rausgeholt. Ausserdem wäre es jetzt mittlerweile 8 Jahre und da kann man wohl nicht verlangen, dass man da noch eins zusetzt oder das Schweinie abgibt. Vor zwei Jahren hatte ich übrigens das andere, dort sitzende Schweinchen bekommen. Die beiden saßen damals schon in getrennten Käfigen und das Schweini, welches ich bei mir sitzen habe, war nach den Angaben der Besitzer damals schon 9 Jahre alt, was ich allerdings stark bezweifele, da der Pflegezustand bei Übernahme nicht gerade besonders war und es jetzt dann wohl 11 Jahre wäre. Der Blasenstein, den ich eine Woche nachdem ich sie bekommen habe, entfernen lassen musste, hatte die Größe einer Haselnuss.

Bei den vier Landschildköten im Kinderzimmer gab es anscheinend ebenfalls nichts zu beanstanden. Das dies nicht so ist, weiß ich von meiner Enkeltochter, die dort bereits im Zimmer war. Aber hier scheint es zu reichen, wenn man Papiere hat, was dann mit den Schildkröten passiert, ist wohl allen zuständigen Behörden egal. Sind die Papiere nicht vollständig, ist es egal, wie artgerecht sie gehalten werden, sie werden dann einfach konfiziert. Sind die Papiere in Ordnung, kann man die Schildis auch in Glasterrarien, welche nur die dreifache Länge einer Schildkröte haben, ohne Rückzugs- und Buddelmöglichkeit und ohne Winterschlaf halten. Die Papiere sind ja in Ordnung. Armes Deutschland, ich könnte gerade heulen.

:heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Mo 21. Mär 2016, 09:47

Ja, irgendwas läuft da gewaltig schief :twisted:

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Mo 21. Mär 2016, 12:19

Das kenne ich fast nicht anders von den Vet Ämtern.Ich weiß nicht,wie schlimm es sein muß,bevor die mal eingreifen. :traurig

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Mo 21. Mär 2016, 19:41

Es wird höchste Zeit das Tiere keine Sache mehr sind. Ob das Vet-Amt dann anders reagieren würde weis ich allerdings nicht.

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Mo 21. Mär 2016, 20:17

Ich hab gerade erst gesehen das das hier in "Wichtige Hilferrufe und Petitionen" steht.
Könnte man das verschieben in z.B. Aufreg-Themen ?

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Mo 21. Mär 2016, 22:06

Man mag es kaum noch hören. Es wird wirklich Zeit, dass da mal was im Gesetz geändert wird und die Ämter mal mehr tätig werden (müssen!).

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Di 22. Mär 2016, 00:03

Gerade bei Kleintieren gibt es sooooo viel Elend u. es wird nichts gemacht. :cry:

Wie oft ich schon wegen irgendwelcher Kaninchen in Ministällen angerufen habe...???
Das schlimmste war eines in einem Minidrahtkäfig, welches ungeschützt, ohne Haus etc. im Garten stand.
Wenn ich irgendwie halbwegs gefahrlos dort hin gekommen wäre, hätte ich es geklaut :cry:
Irgendwann war es weg. Ich denke aber nicht durch das Vet- Amt, sondern durch den Tod :cry:

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Di 22. Mär 2016, 07:50

Hallo Heike,

muss mich leider erst noch ein bisschen "einarbeiten" von daher, habe ich es vielleicht falsch eingestellt. Naja, vielleicht kam dies auch daher, dass es sowas wie ein unbewusster Hilfeschrei war. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll, wollte es im letzten Jahr schon aus dem Garten holen, doch nachdem ich mit den Haltern die ersten Gespräche über die Haltung geführt hatte, haben die dort einen auf "Hochsicherheitstrakt" um das Schweinie gemacht. Also Bewegungsmelder mit Licht und dickem Vorhängeschloss, wobei das letztere nicht so das Problem gewesen wäre. Da versucht man vernünftig zu sein und dann hat man sowas davon.

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Mi 23. Mär 2016, 22:33

Sonja hat geschrieben:Man mag es kaum noch hören. Es wird wirklich Zeit, dass da mal was im Gesetz geändert wird und die Ämter mal mehr tätig werden (müssen!).


So sehe ich das auch Sonja - das Vet-Amt, wofür manche MA dort bezahlt werden, ich weiß es nicht.

Ich erinner mich nur an den IWo, der ständig sich selbst überlassen in einem Zwinger eingesperrt saß und so laut weinte, daß man es bis zu unserem Garten gehört hat. Das verständigte Vet-Amt kam nur, guckte schlau, die Antwort "Was wollen Sie? Er hat einen Unterstand, Futter und Wasser" (Futter und Wasser stellte ihm täglich eine Nachbarin von gegenüber hin.

Der Besitzer ist die ganze Woche auf Montage zum Arbeiten und hat den Hund sich selbst überlassen.

Auf Druck der Nachbarin und auch von uns aus der Gartenanlage kam das Vet Amt dann noch mal (ich hab mit dem Handy noch das Weinen des Hundes aufgenommen und denen vorgespielt) und war gezwungen zu handeln, da wir alle zusammen mit einer Anzeige gedroht haben. Der Hund wurde ins TH verbracht.

Hört mir auf mit dem Vet-Amt. Ich glaube, da würde ich lieber eine Nacht- und Nebelaktion starten, als diese Leute noch mal zu rufen.

Re: Wütend auf das Veterinäramt

Fr 25. Mär 2016, 13:54

Martina hat geschrieben:Hallo Heike,

muss mich leider erst noch ein bisschen "einarbeiten" von daher, habe ich es vielleicht falsch eingestellt. Naja, vielleicht kam dies auch daher, dass es sowas wie ein unbewusster Hilfeschrei war. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll, wollte es im letzten Jahr schon aus dem Garten holen, doch nachdem ich mit den Haltern die ersten Gespräche über die Haltung geführt hatte, haben die dort einen auf "Hochsicherheitstrakt" um das Schweinie gemacht. Also Bewegungsmelder mit Licht und dickem Vorhängeschloss, wobei das letztere nicht so das Problem gewesen wäre. Da versucht man vernünftig zu sein und dann hat man sowas davon.



Ist doch nicht schlimm, wir haben alle mal hier angefangen zu schreiben und was hatte ich für Probleme. Dachte schon Beate verzweifelt noch an mir :lach3

Wo ist das denn, in welchem Ort. Gibt es da eventuell eine Tierrettung ? Die kümmern sich auch um so was , aber das richtig und meistens mit Erfolg.
http://tierretter.de/
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Haus

Impressum | Datenschutz