Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 16:28 
Ich möchte gerne über ein alltägliches Problem schreiben was für die Natur und die Menschen gefährlich ist.
Palmöl
Palmöl ist in unserem Leben allgegenwärtig – es steckt in unserem Essen(Schokolade, Pizza, Müsli, Schokocreme Nutella,Butter, Margarine, Lebkuchen, ) in Kosmetika,in Putzmitteln und im Autotank. Es beschert Großkonzernen riesige Gewinne und raubt Kleinbauern Land und Lebensgrundlagen. Vertreibungen, Regenwaldrodungen und Artensterben sind Folgen unseres Palmölkonsums. Wie konnte es so weit kommen? Was können wir im Alltag tun, um Menschen und Natur zu schützen?

Mit 66 Millionen Tonnen pro Jahr ist Palmöl das meist produzierte Pflanzenöl. Der niedrige Weltmarktpreis und die von der Industrie geschätzten Verarbeitungseigenschaften haben dazu geführt, dass es inzwischen in jedem zweiten Supermarktprodukt steckt. Neben Fertigpizza, Keksen und Margarine begegnet uns Palmöl auch in Körpercremes, Seifen, Schminke, Kerzen und Waschmitteln.

Marke Kinder der Firma Ferrero produziert die Kinder Schokoladen Aritkel mit Palmöl!!!!!

In den feucht-warmen Tropen rund um den Äquator findet die Ölpalme optimale Wachstumsbedingungen. In Südostasien, Lateinamerika und Afrika werden Tag um Tag riesige Regenwaldflächen gerodet und abgebrannt, um Platz für die Plantagen zu schaffen. Dabei gelangen große Mengen klimaschädlicher Gase in die Atmosphäre. Indonesien, Hauptproduktionsland von Palmöl, war 2015 zeitweise für mehr Treibhausgasemissionen verantwortlich als die USA. CO2- und Methanemissionen sorgen dafür, dass der aus Palmöl produzierte Biosprit drei mal so klimaschädlich ist wie Treibstoff aus Erdöl.

Doch nicht nur das Klima leidet: Mit den Bäumen verschwinden seltene Tierarten wie Orang-Utan, Borneo-Zwergelefant und Sumatra-Tiger. Kleinbauern und Indigene, die den Wald über Generationen bewohnen und beschützen, werden oft brutal von ihrem Land vertrieben. In Indonesien stehen mehr als 700 Landkonflikte in Zusammenhang mit der Palmölindustrie. Auch auf sogenannten „nachhaltig bewirtschafteten“ oder „Bio“-Plantagen kommt es immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen.

Wir Verbraucher bekommen von all dem wenig mit. Unser täglicher Palmölkonsum hat jedoch auch für uns persönlich direkte negative Auswirkungen: In raffiniertem Palmöl sind große Mengen gesundheitsschädlicher Fettsäureester enthalten, die das Erbgut schädigen und Krebs verursachen können.
Die Lösung – Tank-und-Teller-Revolution

Nur noch 70.000 Orang-Utans streifen durch die Wälder Südostasiens. Die EU-Biospritpolitik bringt die Menschenaffen immer weiter an den Rand des Aussterbens. Um unseren baumbewohnenden Verwandten zu helfen, müssen wir den Druck auf die Politik erhöhen. Doch auch im Alltag lässt sich viel bewegen.
Leider ist auch die Organisation WWF in die Zerstörung der Regenwälder verwickelt-hier das Video:https://youtu.be/G99TTShenys


Schaut beim Einkaufen auf die Inhalstoffe -die Industrie verwendet für Palmöl verschiedene Bezeichnungen um die Menschen zu verwirren Folgende Namen : Palmoil Palmfett, Pflanzliches Fett, Cetearyl, Cetyl, Lauryl, Lauroyl, Laurate, Stearyl,Stearate

Diese einfachen Tipps helfen, Palmöl zu erkennen, zu meiden und zu bekämpfen:


- Selbst kochen, selbst entscheiden: Mandel-Kokos-Birnen-Kekse? Kartoffel-Rosmarin-Pizza? Frische Zutaten, gemixt mit ein bisschen Fantasie, stellen jedes (palmölhaltige) Fertigprodukt in den Schatten. Zum Kochen und Backen eignen sich europäische Öle aus Sonnenblumen, Oliven, Raps oder Leinsamen.
-Kleingedrucktes lesen: Auf Lebensmittelpackungen muss seit Dezember 2014 angegeben werden, wenn ein Produkt Palmöl enthält. In Kosmetik-, Putz- und Waschmitteln versteckt sich der Regenwaldfresser hingegen hinter einer Vielzahl chemischer Fachbegriffe. Per Internetrecherche lassen sich leicht palmölfreie Alternativen finden.
- Der Kunde ist König: Welche palmölfreien Produkte bieten Sie an? Wieso verwenden Sie keine heimischen Öle? Nachfragen be-im Verkaufspersonal und Briefe an die Produkthersteller lassen Firmen um die Akzeptanz ihrer Produkte bangen. Der öffentliche Druck und das gestiegene Problembewusstsein haben schon einige Produzenten zum Verzicht auf Palmöl bewegt.
- Petitionen und Politikerbefragungen: Online-Protestaktionen üben Druck auf die Politiker aus, die für Biosprit und Palmölimporte verantwortlich sind. Haben Sie bereits alle Petitionen von Rettet den Regenwald unterschrieben? Auf abgeordnetenwatch.de kann jeder die Bundestagsabgeordneten mit den Folgen der Biospritpolitik konfrontieren.
- Laut werden: Demonstrationen und kreative Straßenaktionen machen den Protest für Menschen und Medien sichtbar. Dadurch wird der Druck auf die politischen Entscheidungsträger noch größer.
-Öffentlich statt Auto: Wenn möglich zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
--Wissen und Wissen weitergeben: Wirtschaft, Handel und Politik wollen uns glauben machen, Biosprit sei klimafreundlich und Palmölplantagen könnten nachhaltig sein. Regenwald.org informiert über die Folgen des Palmölanbaus. Der kostenlose Regenwald Report kann an Freunde weitergegeben oder in Schulen, Arztpraxen und Bioläden ausgelegt werden.

Palmölfreie Nuss Nougatcreme gibt es z. B. von Nudossi ( u.a. bei Rewe)
Palmölfreie Butter/ Margarine: Arla Kaergarden, Kerrygold

Einkaufsführer http://www.umweltblick.de/index.php/bra ... ne-palmoel

Mehr Infos:

https://www.regenwald.org/themen/palmoel
https://www.regenwald.org/themen/palmoe ... zu-palmoel
https://www.regenwald.org/themen/palmoe ... oel#topics


Ein Video zum Nachdenken- Orangutan bittet Mädchen um Hilfe https://youtu.be/G32YehcdUAw


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:20
Beiträge: 8710
Ich versuche auch Palmöl zu meiden wo es nur geht.

Aber bei all den "Meideprodukten" kommt mir doch immer mal wieder eins unter.

Von Procter und Gamble kauf ich auch nichts, weil sie schlimme Tierversuche machen. Palmöl versuche ich zu meiden, Nestlé sowieso.......................meine Markenvielfalt schrumpft.

_________________
Grüße von Bea mit Echo und Cuca und den anderen Tieren :huhn :katze


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:22
Beiträge: 4212
Ja, alles bekannt.
Lest euch mal hier durch und immer mal wieder bei neue Aktionen reinschauen und Petitionen unterschreiben https://www.regenwald.org/themen/der-regenwald
Das ist unglaublich was in der Welt so abgeht für Profit.
Ich habe sogar einen Aufkleber über meinem Tankdeckel "Regenwald im Tank nein Danke"
Der ach so tolle Bio Diesel, E10 dafür wird unglaublich viel Regenwald zerstört. Auch für viele andere Dinge wo man gar nicht so drüber nachdenkt. Ananasplantagen, Soja usw. Metalle für Smartphons. Das ist wie in dem Film Avatar, aus Profit wird alles zerstört, sogar Völker vertrieben.
Wofür, es sind viele Dinge wo man auch drauf verzichten könnte ohne zu verhungern, zu verdursten oder nicht immer das neueste Handy haben müsste.
Aber was schreib ich da die Ignoranz der Menschen ist wirklich grenzenlos :evil: :heul
Und der Regenwald ist das wichtigste unserer Erde für das Klima. Wenn der Regenwald weiter zerstört wird, wird es bald kein Klima mehr geben.

_________________
Gemeinsam sind wir stark Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bau, Blumen, CD, Chat, Erde, Essen, Fahrrad

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Haus

Impressum | Datenschutz