Antwort schreiben

Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Do 5. Jun 2014, 16:09

Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

05.06.14 15:41

Riesige Kuschelhasen müssen täglich gekämmt und geföhnt werden
Was aussieht wie ein riesiger, wuscheliger Fellberg, ist in Wirklichkeit ein Hase. Betty Chu aus China züchtet diese XXL-Angora-Hasen und lässt ihr Fell monatelang wachsen, damit sie so groß und wuschelig werden. Die Hasen haben auch schon einige Wettkämpfe gewonnen und ihrer Besitzerin etliche Pokale und Trophäen eingebracht.

Vor allem Kinder sind von den Riesenwuschel total begeistert. Streicheln darf man die Tiere aber nicht, sonst sehen sie nicht mehr hübsch genug für den Wettkampf aus, an dem die Tiere zweimal im Monat teilnehmen. Außerhalb der Wettkampf-Saison werden die Hasen übrigens geschoren, denn der Fellberg ist nicht nur warm sondern versperrt den Tieren auch die Sicht.

http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/fla ... 31948.html

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Do 5. Jun 2014, 23:57

kotz-würg.....falls es kein Fake ist :evil:

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Fr 6. Jun 2014, 01:44

Das ist moeglich, aber totale Tierquaelerei.

Angorakaninchen haben kein Fell wie normale Kaninchen, sondern etwas dass man Wolle oder auch Wollvlies nennt. Wie beim Menschen waechst es immer weiter, ist aber viel zu dicht um bei langem Haar atmungsaktiv zu bleiben. Außerdem verfilzt es bei zu langem Haar in den unteren Schichten unweigerlich, weil es die feinste Naturwolle ist die es auf der Welt gibt. 4 bis 5 mal im Jahr muss man sie daher scheren. Tut man das nicht bekommen sie Probleme mit dem Waermeaustausch und die Haut kann nicht mehr atmen. Außerdem schraenkt es ihre Bewegungsfreiheit massiv ein, wenn man sie nicht schert.

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Fr 6. Jun 2014, 10:17

Was der Mensch sich nicht alles einfallen lässt. :traurig

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Fr 6. Jun 2014, 10:55

Mauswanderer hat geschrieben:Wie beim Menschen waechst es immer weiter, ist aber viel zu dicht um bei langem Haar atmungsaktiv zu bleiben.


Thomas,das wußte ich gar nicht.Ich dachte,bei einer bestimmten Länge hört es auf zu wachsen.

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Fr 6. Jun 2014, 15:57

Das ist bei anderen Langhaarrassen so, da waechst das Fell bis auf (fuer Kaninchen echt lange) 7 bis 8 cm und bleibt so. Bei Angoras hingegen waechst es immer weiter. Es muss mindestens alle 90 Tage geschoren werden, sonst koennen die Tiere verenden.

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Fr 6. Jun 2014, 22:37

Ich wußte das auch nicht :oops:
Aber GsD gibt es die echten Angoratierchen wohl nicht mehr so häufig.

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Sa 7. Jun 2014, 10:43

Mit guter Pflege muessen sie ja nicht so ein Leben fuehren.
Liebhaberangoras gewoehnt man an die Schur. Man darf sie auf keinen Fall unter Zwang scheren, weil Kaninchen sehr stressempfindlich sind. Und Angoras sind wertvoll. Also werden sie mit Leckerchen und Streicheleinheiten ans Scheren gewoehnt.
Nach der Schur bleiben sie erst mal drinnen im Warmen, damit ihnen nicht kalt wird. Nach einigen Tagen haben sie dann schon wieder einen schoenen Flaum und koennen raus.

Klar ist das sinnlos. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, das Wildkaninchen so zu bauen wie es ist, mit normalem Fell. Aber Liebhaberangoras leiden normalerweise nicht.

Fuer die Wollegewinnung gibt es leider noch sehr viele Angoras :( Besonders in aermeren Laendern wie China.
Dort schert man sie nicht mal, sondern reisst ihnen das Fell einfach aus. :(

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirts ... wolle.html

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Sa 7. Jun 2014, 10:57

Thomas,da habe ich einen Bericht drüber gesehen,das war so schlimm. :traurig

Re: Flauschige Fellknäuel: Die XXL-Angora-Hasen aus China

Sa 7. Jun 2014, 11:18

Beate hat geschrieben:Thomas,da habe ich einen Bericht drüber gesehen,das war so schlimm. :traurig

Ja, ich hab auch im Fernsehen gesehen und die Frau war noch Professorin !!
Zum Glück verkauft sie die Tiere nicht, das war der einzigste Punkt, wo sie mir sympathisch war!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Haus

Impressum | Datenschutz