Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 11:04 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 20:09
Beiträge: 34510
https://www.tierphysio-jost.ch/2018/02/ ... tgeschirr/

_________________
Liebe Grüße,Beate mit Liu Bild und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz ♥ tief im Herzen Bild

Imagine Peace

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr.Ute Blaschke-Berthold




Bild

♥ Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel, aber nie verwüsten sie dein Herz, sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele!♥
( Unbekannt )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:20
Beiträge: 8780
Ich bin auch absoluter Geschirrverfechter. :froh

Es gibt immer mal , auch bei nicht Leinenziehern, Situationen, die ein ein Abbremsen, Ziehen oder Stoppen an der Leine nötig machen.

Vorige Tage ging plötzlich 1 m vor Hummel ein Hase hoch :shock: . Sie zieht nie an der Leine, wurde wohl so erzogen, dass es Ärger gibt, wenn die Leine sich spannt, aber in solchen Momenten möchte auch sie wie ein Zäpfchen abgehen :wink :lol:
War ich froh, dass diese Situation nicht in ihren Halsbereich ging.

_________________
Grüße von Bea mit Echo und Cuca und den anderen Tieren :huhn :katze


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:22
Beiträge: 4212
Ich habe auch schon immer Geschirre, ich finde sie einfach angenehmer für den Hund.
Man stelle sich nur mal sich selber vor, ich wollte auch kein Halsband tragen wollen. Schon gar nicht mit Leine dran :lol:
Egal ob Tierschutzhund oder gut erzogener Hund, ich würde nie zum Halsband greifen.

_________________
Gemeinsam sind wir stark Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Aug 2015, 19:55
Beiträge: 7780
Wohnort: NRW
Wir haben nur Halsbänder und fahren da gut mit.
Unsere Tierärztin hält bei Kleinhunden und Junghunden nichts von Geschirren (davon ausgehend das man mit Halsband ordentlich den Hund händelt).

Aber ich denke da hat jeder seine Meinung und sollte es handeln wie er meint.


Heike - Du läufst ja auch auf 2 Beinen und nicht auf allen 4ren :irreschraeg :lol: :lach3 da hinkt der 1 zu 1 vergleich irgendwie.

_________________
:kaffee


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:20
Beiträge: 8780
Und eben das ist das Problem. Am Halsband führen die wenigsten "schützend". Denn wenn dein Hund was Fressbares sieht, zieht man ja automatisch etwas heftiger zurück. Das ist ja auch normal, kann es doch lebensrettend sein. Am Geschirr aber, engt man keine Luftzufuhr ein.

Aber wie von dir schon erwähnt, da hat jeder seine eingefahrene Meinung.

_________________
Grüße von Bea mit Echo und Cuca und den anderen Tieren :huhn :katze


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Aug 2015, 19:55
Beiträge: 7780
Wohnort: NRW
Der Griff ins Geschirr - den Hund hoch hebend besonders bei Junghunden / Kleinhunden kann anderseits zu Wirbelverletzungen führen.

Solche Probleme haben wir nie mit unseren Hunden gehabt Bea. Auch Jagdtrieb usw. haben wir immer gut im Griff gehabt. Wir gehen aber auch zu 95% ohne Leine spazieren.

_________________
:kaffee


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:22
Beiträge: 4212
Zitat:
Heike - Du läufst ja auch auf 2 Beinen und nicht auf allen 4ren :irreschraeg :lol: :lach3 da hinkt der 1 zu 1 vergleich irgendwie.
:lach2 Ja, sähe anders auch was komisch aus :lach2

Wir gehen auch nur durchs Dorf an der Leine und dann kann sie rennen. Im Urlaub in fremdem Gefilde hab ich sie immer die ersten Tage an der Schleppleine. Wenn sie und wir die Gegend dann kennen gelernt haben kann sie auch ohne laufen :froh

Ich habe deswegen auch immer nur Geschirre weil ich sie damit ohne umzuziehen im Auto anschnallen kann. Da brauch ich nur das Brustpolster (liegt immer im Auto) um den Brustgurt legen und fertig. Sie fährt ja immer mit außer auf Arbeit und zum Einkaufen.

_________________
Gemeinsam sind wir stark Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 08:05 
Offline

Registriert: Mo 6. Aug 2012, 10:28
Beiträge: 5506
Lexi trägt auch immer Geschirr, wobei ich im Freilauf (sie läuft zu 95% frei), ein Halsband eigentlich besser finden würde, weil es - im Freilauf - weniger "einschränkt" als ein Geschirr.

Aber durch die 5%, die sie dann doch an der Leine ist (z.B. wenn wir ein kleines Stück an der Straße gehen müssen, bei Hundebegegnungen usw.), muss es dann eben doch ein Geschirr sein.


Ich hätte zwar auch bei großen Hunden lieber ein Geschirr - aber für mich macht es trotzdem einen Unterschied ist, wie groß/kräftig der Hund ist.
Bei einem Boxer ist ein Halsband für mich was anderes, als bei Lexi (6 kg).

Besonders schlimm finde ich es, wenn ich Yorkies oder Chihuahuas mit Halsband sehe - da ist der Hals soooo zart und dann ist ein Halsband dran und die Leine regelmäßig auf Zug :traurig

_________________
Viele Grüße
Sandy und Lucy
mit Lexi tief im Herzen


"Ich stelle keine Zäune auf mit "nicht nicht nicht".
Ich pflastere den Weg mit "so so so".
Das Resultat mag auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Für Hunde liegen Welten dazwischen."


Katharina Volk


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kater Jojo braucht Hospizplatz-1 Jahr alt
Forum: Andere Tiere (Katzen, Nager, Pferde usw.)
Autor: Beate
Antworten: 1
Peterle braucht Hilfe!
Forum: Tierschutz (Gästebereich)
Autor: Patrick
Antworten: 10
Schutzengeldorf der behinderten Katzen braucht Hilfe
Forum: Tierschutz (Gästebereich)
Autor: Claudi
Antworten: 5
Da Vinci braucht einen Gnadenbrotplatz
Forum: Rüden
Autor: Beate
Antworten: 0
Yupi leidet sehr und braucht dringend ein liebevolles Zuhaus
Forum: Rüden
Autor: Spessartchaoten
Antworten: 10

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Haus

Impressum | Datenschutz